Skip to main content

Menschenwürdige Unterbringung
    So viel Hilfe wie nötig, so viel Selbstständigkeit wie möglich!

Jahresrückblick 2020

Rückblick 2020

Rückblick auf das Jahr 2020, unsere Ergebnisse trotz und mit Corona


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Förderer und Freunde,

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Anfang des Jahres war es für uns unvorstellbar, unter welchen Bedingungen wir unsere Arbeit organisieren mussten.

Vieles haben wir dennoch in diesem Jahr wieder erreicht. Einiges bleibt aber noch zu tun. Wie zu jedem Jahresausklang ziehen wir ein kleines Resümee und werfen einen Blick auf die Dinge, welche uns auf unserem Weg, den Schwächsten der Gesellschaft zu helfen, besonders bewegten.

Im März 2020 mussten wir aufgrund der Coronapandemie unsere Arbeit im sozialen und pflegerischen Bereich umstellen und den neuen Bedingungen anpassen. Ein persönliches Aufsuchen der Behörden war nicht mehr möglich und unsere Sozialarbeiter mussten neue Wege für Gruppenarbeiten und Versorgungsstrukturen auf der Straße finden.

Unsere tägliche Herausforderung besteht derzeit darin, unser Klientel zur Einhaltung der AHA Regeln zu motivieren.

Wir schätzen uns glücklich, dass bisher keine Coronafälle in unseren Einrichtungen auftraten. Unsere Mitarbeiter können sich seit März regelmäßig testen lassen, dafür sind wir sehr dankbar, nunmehr stehen auch Schnelltests für unsere Bewohner und Patienten zur Verfügung.

Umfangreiche Unterstützung erhielten wir von unseren Kooperationspartnern (z.B. Apotheke, Unternehmensberatung) sowie von den Pflegekassen, dem Berufsverband für Pflegeberufe, und Behörden. Nicht nur aktuelle Informationen und Empfehlungen wurden uns zur Verfügung gestellt; schnell und unbürokratisch erstattete man uns sämtliche coronabedingte Mehraufwendungen für Hygiene- und Schutzausrüstungen.

Von der Wertschätzung unseres Vereines, die in dieser Zeit besonders zum Tragen kam, sind wir sehr bewegt. In Anbetracht der dramatischen Tatsache, dass in Großstädten Nachtasyle, Suppenküchen und Tagesstätten geschlossen bzw. reduziert wurden, sind wir sehr überwältigt von der Unberührtheit unserer doch so wertvollen Tätigkeit.

Trotz der Einschränkungen haben wir uns es dennoch nicht nehmen lassen, auf unsere Jubiläen in diesem Jahr stolz zu sein

  • Tagespflege „Daddeldu" 5-jähriges Jubiläum
  • Cafe Albert — 20-jähriges Bestehen
  • 20-jähriges Dienstjubiläum zweiter Mitarbeiter und
  • 25 Jahre Obdachlosenhilfe Rostock (Vereinsgründung 23.6.1995).

Auch in diesem Jahr haben wir mehrere Investitionen getätigt und verschiedene Baumaßnahmen umgesetzt

  • Sanierung unserer hauseigenen Waschküche
  • Fertigstellung der neuen Sanitäranlagen flir das Cafe Albert
  • Renovierungsarbeiten in verschiedenen Wohneinheiten
  • Errichtung eines Pavillon für Pflegebedürftige
  • Anbau eines Schleppdaches an die Vereinswerkstatt
  • Ausstattung unserer Mitarbeiter mit ergonomischen Stühlen, Technik für Digitalisierung der Arbeitsprozesse und Arbeitsbekleidung

Mit einem Gefühl tiefer Dankbarkeit nahmen wir Ihre Hilfe entgegen, die uns auch in diesem Jahr zum rechten Zeitpunkt erreichte und weiterhelfen konnte. Wir haben Ihnen abermals, auch im Namen aller Bedürftigen, für Ihre Hilfe, Ihr Verständnis und für Ihr Mitgefühl zu danken und werden Sie auch künftig im 26. Jahr unseres Bestehens über die weitere Entwicklung informieren.

Abschließend wünschen wir Ihnen, wenn möglich gemeinsam mit Ihrer Familie, ein besinnliches Weihnachten und für das Jahr 2021 viel Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund

Obdachlosenhilfe Rostock e.V.

 

Unsere Zahlen 2020

Belegung insgesamt: 134 Personen

davon:

  • kleine Freiheit: 24 Personen
  • altengerechtes Wohnen: 22 Personen
  • betreutes Wohnen: 88 Personen
  • Vermittlung in eigenen Wohnraum: 14 Personen

Kontakt

Obdachlosenhilfe Rostock gGmbH
Albert-Schweitzer-Straße 26 • 18147 Rostock-Toitenwinkel
Tel.: 0381 697382 • Fax: 0381 666 375 52
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.