Skip to main content

Menschenwürdige Unterbringung
    So viel Hilfe wie nötig, so viel Selbstständigkeit wie möglich!

Jahresrückblick 2014


jahresgruss-feliks-buettner

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Förderer und Freunde,


auch für die Obdachlosenhilfe Rostock e.V. geht wieder ein aufregendes Jahr dem Ende entgegen. Wie in jedem Jahr nehmen wir die Advents- und Weihnachtszeit zum Anlass für eine rückblickende Bilanz.

Zunächst gilt es unseren Förderern, Spendern und Partnern  großen Dank auszusprechen. Die kontinuierliche Unterstützung unserer Arbeit in einer wirtschaftlich angespannten Zeit bedeutet für uns nicht nur die Anerkennung unserer Leistungen, sie ist auch Motivation für die Umsetzung unserer Vorhaben im nächsten Jahr.

Über die von der Ostseezeitung im Winter 2013/2014 organisierte Aktion „Helfen bringt Freude" bekamen wir die Möglichkeit, mit den gespendeten finanziellen Mitteln, unseren aus einem alten und maroden Bauwagen bestehenden Bauhof abzureißen und komplett neu zu errichten. Wir sind einerseits stolz auf die hierbei erbrachten Eigenleistungen unserer Bewohner und Mitarbeiter aber auch anderseits dankbar für die Übernahme von Teilleistungen als Spendenanteil seitens der beteiligten Firmen. Mit Hilfe der Spendenaktion der Ostseezeitung  wurde es uns ermöglicht, auch am Caravan des Straßensozialdienstes notwendige Reparaturen vorzunehmen und gleichzeitig sein Erscheinungsbild durch eine teilweise Erneuerung des Innenraumes deutlich zu verbessern.

In den bevorstehenden Wintermonaten sind unsere Streetworker besonders aktiv, da das Leben ohne festen Wohnsitz speziell in der kalten Jahreszeit extrem unangenehm und teilweise lebensbedrohlich sein kann. Unabhängig von der Belegung unserer Einrichtungen stehen zumindest kurzzeitig für jeden Hilfebedürftigen entsprechende Angebote bereit. Unsere Mitarbeiter entwickeln hierfür effektive Hilfskonzepte und setzen diese um.
Besonders freuten wir uns über eine für den 17.12.2014 ausgesprochene Einladung des Restau-rants „Leon`s Hopfenkeller“, in deren Rahmen 25 von unserem Straßensozialdienst betreute Obdachlose zu einem gemütlichen Weihnachtsessen eingeladen wurden.

Neben den umfangreichen Arbeiten auf dem Bauhof waren wir in diesem Jahr  notwendigerweise auch mit der Sanierung zweier weiterer Wohneinheiten  im Obdachlosenhaus beschäftigt; außerdem wurden in Eigenleistungen weitere Teile der Außenfassade mit einem neuen Farbanstrich versehen.

In unserem 2012 eröffneten Pflegeheim „kleine Freiheit“ fand anlässlich des nunmehr zwei-jährigen Jubiläums der Einrichtung am 15.06.2014 erneut ein „Tag der offenen Tür“ statt. Zu unserer Freude erschienen wiederholt Gemeindevertreter, Nachbarn und interessierte Bürger.
Mit der Neugestaltung und Verschönerung der Außen- und Grünanlagen des Pflegeheimes, im gemeinsamen Engagement von Bewohnern, Mitarbeitern und privaten Unterstützern, wurde das Lebensumfeld der Patienten wesentlich verbessert.

Für das Jahr 2015 haben wir uns viel vorgenommen. Die Außenarbeiten im Pflegeheim werden weitergeführt, der Neuanstrich der Fassade des Obdachlosenhauses wird abgeschlossen und wir sanieren die nächsten zwei Wohneinheiten.  
Spannend für uns wird aber die Umsetzung eines komplett neuen Projektes. So werden wir im kommenden Jahr, innerhalb unseres Gebäudes in Toitenwinkel, eine Tagespflege für suchtkranke Pflegebedürftige etablieren. Hierfür sind, für die speziellen Belange dieses Klientels, relativ umfangreiche Umbaumaßnahmen erforderlich.

Im Kontext dieses Rückblickes sind wir wieder einmal froh und dankbar, dass das Resümee des fast abgelaufenen Jahres, auch Dank Ihrer zahlreichen Spenden, erneut derart positiv ausfällt und es uns auch in diesem Jahr wieder ermöglicht wurde, unseren Bewohnern mit Feierstunden und kleinen Geschenken die Advents- und Weihnachtszeit möglichst schön und  ansatzweise familiär zu gestalten.

Wir möchten Ihnen hiermit wiederholt und aufrichtig für Ihr anhaltendes Interesse an unserer Arbeit, Ihr Engagement und Ihre großzügige Unterstützung danken, wünschen Ihnen und Ihren Familien ein beschauliches Weihnachten und erholsame Festtage sowie einen fröhlichen Start in das neue Jahr.


Mit freundlichen Grüßen


Statistik 01.01.2014 – 01.12.2014

Belegung insgesamt: 100 Personen
davon:
Zimmervermietung: 13 Personen
altengerechtes Wohnen: 21 Personen
betreutes Wohnen: 66 Personen (hierzu die Statistik)

Stand:          01.12.2014             65 Bewohner
                                               (59 Männer, 6 Frauen)
Einzüge  bis 01.12.2014            34 Bewohner
Auszüge bis 01.12.2014             36 Bewohner

davon:                    
Vermittlung in eigenen Wohnraum    11
zur Familie zurück                                   3
Vermittlung in Therapie                         1
Pflegeheim                                               2
Verstorben                                               2
Haftanstalt                                               5
Einrichtungswechsel                               5
unbekannt verzogen                              7

Kontakt

Obdachlosenhilfe Rostock gGmbH
Albert-Schweitzer-Straße 26 • 18147 Rostock-Toitenwinkel
Tel.: 0381 697382 • Fax: 0381 666 375 52
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.